Produkt zum Begriff Nachhaltigkeit:
-
Nachhaltigkeit im Nonprofit-Bereich
Nachhaltigkeit im Nonprofit-Bereich , Nachhaltiges Handeln ist in der Wirtschaft zwischenzeitlich als zentrale Säule verankert. Nicht zuletzt durch neue EU-Verordnungen im Rahmen des Europäischen Green Deals ist es vom ehemaligen Alleinstellungsmerkmal zur Pflichtaufgabe für (Sozial-)Unternehmen geworden. Das Praxisbuch nimmt diese Veränderungen in den Blick, motiviert Entscheidungsträger:innen im Nonprofit- Bereich und gibt konkrete Hilfestellung für die Umsetzung von Nachhaltigkeitsmanagement in Nonprofit-Organisationen. Eine nachhaltig aufgestellte Sozialwirtschaft, die auch aus einer inneren Überzeugung heraus handelt, ist zukunfts- und wettbewerbsfähig und ein attraktiver Arbeitgeber. Diese Potenziale gilt es frühzeitig zu nutzen. Das Buch führt zunächst in die gesetzlichen Rahmenwerke und deren Relevanz für Nonprofit-Organisationen ein. Anschließend nimmt es die steigenden Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung in den Blick und erleichtert den Einstieg in Management- und Berichtssysteme durch konkrete Einblicke von Anwender- Organisationen. Darüber hinaus arbeitet es die Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Unternehmensführung sowie die veränderten Rahmenbedingungen bezüglich der Wirtschaftsprüfung heraus. Abschließend wird ein Tool vorgestellt, das die Erfassung von Nachhaltigkeits- Kennzahlen erleichtern kann. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 32.10 € | Versand*: 0 € -
Handbuch Nachhaltigkeit im Vergaberecht
Handbuch Nachhaltigkeit im Vergaberecht , Zum Werk Das Handbuch behandelt die gesamte Bandbreite der strategischen Beschaffung unter Berücksichtigung von qualitativen, ökologischen, sozialen und innovativen Aspekten. Systematisch werden die rechtlichen Grundlagen für die Berücksichtigung von Aspekten der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit im Vergaberecht dargestellt. Die Möglichkeiten der Implementierung von Nachhaltigkeitskriterien in Vergabeverfahren werden praxisnah und dogmatisch fundiert aufgezeigt. Inhalt Grundlagen: Von dem Begriff und der Dimension der Nachhaltigkeit über die bestehenden Rechtsgrundlagen bis hin zur strategischen Gestaltung der Beschaffung. Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Haushalts- und vergaberechtliche Rahmenbedingungen sowie praktische Umsetzung bei öffentlichen Auftraggebern. Gestaltung der Vergabeunterlagen: Insb. Eignungskriterien, Anforderungen an die Leistung, Zuschlagskriterien/Wertungsformeln, Ausführungsbedingungen. Nachweisführung: Insb. Gütezeichen, Zertifizierungen. Praxisrelevante Beschaffungsgegenstände: Bauleistungen, IT/TK, Energie, Fahrzeuge etc. Vorteile auf einen Blick systematischer, anwenderfreundlicher Überblick über die gesamte Bandbreite der strategischen Beschaffung. Auftraggeberinnen und Auftraggeber erhalten zielorientierte, praktische Vorschläge für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten in Vergabeverfahren. Bieterinnen und Bieter erhalten eine Orientierung in Bezug auf die in einem Vergabeverfahren gestellten Anforderungen mit Nachhaltigkeitsbezug. Neben den "Werkzeugen" der strategischen Beschaffung werden auch Hilfestellungen zur effizienten Umsetzung sowie zur Verfolgung einer maßvollen und generationengerechten Beschaffung gegeben. Zielgruppe Für Vergabestellen der öffentlichen Auftraggeber, Unternehmen, Rechnungsprüfungsstellen sowie Rechtsanwenderinnen und Rechtsanwender. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 139.00 € | Versand*: 0 € -
Das große Handbuch Nachhaltigkeit
Das große Handbuch Nachhaltigkeit , Vorteile 333 Antworten darauf, mit welchen Werkzeugen konkret an der Nachhaltigkeit eines Unternehmens gearbeitet werden kann - im Kleinen und Großen, vom Controlling bis zur Produktion Wie sich Unternehmen auch den konkreten Herausforderungen von ESG, EU Green Deal oder dem Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz stellen Zum Werk Neue Regularien, die durch den Ukrainekrieg ausgelöste Energiekrise und immer häufiger auftretende Klimakatastrophen treiben Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit. Auch die Forderungen jüngerer Generationen nach mehr nachhaltigen und umweltbewussten Angeboten werden immer lauter. Nicht zu vernachlässigen sind die weltweite Ressourcenknappheit und ein Personalmangel, was Unternehmer in die Enge treibt, ihre Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle neuzudenken. Den meisten Unternehmen fehlen noch Wissen, Ideen, ein Fahrplan und konkrete Methoden zur nachhaltigen Transformation des eigenen Geschäftsmodells. Dabei ist Nachhaltigkeit neben der digitalen Transformation das zweite große Zukunftsthema und wird mittel- bis langfristig gesehen jedes Unternehmen treffen - ob es will oder nicht. Die Komplexität des Themas sowie fehlendes methodisches Wissen lässt jedoch viele in unnötige Erstarrung verfallen: "Lieber nichts als etwas Falsches tun" ist für viele die aktuelle Devise. Es braucht daher anfassbare Methoden, Inspiration und vor allem eine Guideline, um das Thema Nachhaltigkeit im Business umzusetzen. Das schafft dieses umfassende Buch. Zielgruppe Für kaufmännische Führungskräfte, Entwicklerinnen und Entwickler neuer Geschäftsmodelle, Innovations-Teams, Strategieabteilungen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 89.00 € | Versand*: 0 € -
Podszun, Rupprecht: Nachhaltigkeit und Recht
Nachhaltigkeit und Recht , Zum Werk Die Bedeutung von Nachhaltigkeit spiegelt sich immer stärker im Recht: Unternehmen müssen ihre Reporting-Standards anpassen, das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz verlangt aufwändige Compliance in der Lieferkette, das europäische Zivilrecht soll nachhaltig ausgerichtet werden, Nachhaltigkeitsinitiativen von Unternehmen sollen vom Kartellrecht ausgenommen werden, Investitionen sollen Nachhaltigkeitsstandards genügen. Absehbar ist, dass künftig kein Gesetz mehr ohne Überprüfung auf Klimaschutz und andere Nachhaltigkeitsaspekte durch das Gesetzgebungsverfahren läuft. Das Lehrbuch zeigt die wesentlichen Konzepte von Nachhaltigkeit und ihre praktische Bedeutung auf. Es thematisiert die Frage: Was leistet das Recht mit Blick auf die Schlüsselthematik Nachhaltigkeit? Vorteile auf einen Blick gut geeignet für den ersten fundierten Einstieg übersichtliche Darstellung der Materie ergänzende Fallanalysen Zielgruppe Für Studierende aber auch Unternehmensjuristinnen und Unternehmensjuristen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 39.80 € | Versand*: 0 €
-
Wie beeinflussen Schnäppchenpreise das Kaufverhalten der Verbraucher in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit?
Schnäppchenpreise können dazu führen, dass Verbraucher weniger auf die Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit der Produkte achten, da der Fokus eher auf dem günstigen Preis liegt. Dadurch werden oft Produkte bevorzugt, die günstig hergestellt wurden und möglicherweise umweltschädlicher sind. Verbraucher könnten dazu neigen, weniger auf langlebige und qualitativ hochwertige Produkte zu achten, da sie stattdessen auf kurzfristige Einsparungen aus sind. Dies kann langfristig zu einem erhöhten Ressourcenverbrauch und Umweltbelastung führen.
-
Inwiefern beeinflussen Verbrauchsartikel das Kaufverhalten der Verbraucher in Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit?
Verbrauchsartikel beeinflussen das Kaufverhalten der Verbraucher, da sie täglich genutzt werden und somit einen direkten Einfluss auf die Umwelt haben. Wenn Verbraucher nachhaltige und umweltfreundliche Verbrauchsartikel wählen, tragen sie dazu bei, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das steigende Umweltbewusstsein führt dazu, dass Verbraucher vermehrt auf nachhaltige und umweltfreundliche Verbrauchsartikel achten und bereit sind, dafür auch einen höheren Preis zu zahlen. Unternehmen reagieren auf diese Nachfrage, indem sie vermehrt nachhaltige und umweltfreundliche Verbrauchsartikel anbieten und somit das Kaufverhalten der Verbraucher beeinflussen.
-
Inwiefern beeinflussen Verbrauchsartikel das Kaufverhalten der Verbraucher in Bezug auf Nachhaltigkeit, Gesundheit und Umweltauswirkungen?
Verbrauchsartikel beeinflussen das Kaufverhalten der Verbraucher, da sie täglich genutzt werden und somit einen direkten Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden haben. Produkte, die als nachhaltig und umweltfreundlich gelten, werden von Verbrauchern bevorzugt, da sie sich für den Schutz der Umwelt und die Reduzierung ihres ökologischen Fußabdrucks einsetzen möchten. Das Bewusstsein für die Auswirkungen von Verbrauchsartikeln auf die Umwelt und die Gesundheit hat dazu geführt, dass Verbraucher vermehrt nach Produkten suchen, die diese Aspekte berücksichtigen. Hersteller und Einzelhändler reagieren auf diese Nachfrage, indem sie nachhaltige und gesunde Verbrauchsartikel anbieten, um den Bed
-
Inwiefern beeinflussen Verbrauchsartikel das Kaufverhalten der Verbraucher in Bezug auf Nachhaltigkeit, Gesundheit und Umweltauswirkungen?
Verbrauchsartikel beeinflussen das Kaufverhalten der Verbraucher, da sie die Möglichkeit bieten, bewusste Entscheidungen zu treffen, die sich positiv auf die Umwelt auswirken. Produkte, die nachhaltig hergestellt wurden, werden von Verbrauchern bevorzugt, da sie einen geringeren ökologischen Fußabdruck haben und somit die Umweltauswirkungen reduzieren. Gesundheitsbewusste Verbraucher bevorzugen Produkte, die frei von schädlichen Chemikalien und Zusatzstoffen sind, um ihre eigene Gesundheit zu schützen. Das Kaufverhalten der Verbraucher wird auch von der Transparenz der Hersteller beeinflusst, die Informationen über die Umweltauswirkungen und die Gesundheitsauswirkungen ihrer Produkte bereitstellen.
Ähnliche Suchbegriffe für Nachhaltigkeit:
-
Soziale Nachhaltigkeit- Pflicht oder Kür?
Soziale Nachhaltigkeit- Pflicht oder Kür? , Unternehmen, die das Thema Soziales als Teil der ESG-Kriterien in ihr Personalmanagement (Employee Life Cycle) integrieren, steigern ihren Wert durch mehr Wachstumskraft, Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit. Ihnen gelingt es leichter, engagierte Mitarbeitende zu gewinnen und zu binden. Das Herausgeberwerk von Elke Eller und Michael H. Kramarsch unterstützt Geschäfts- und Personalverantwortliche dabei, den konstruktiven Zusammenhang zwischen Unternehmensstrategie, Sozialem und Employee Life Cycle zu verstehen und eine eigene wirkungsvolle Strategie für ein soziales Unternehmertum zu entwerfen und zu verwirklichen. Es geht darauf ein, was ESG für die Personalarbeit bedeutet und beleuchtet die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Bereich Arbeit und Soziales, in der Mitarbeitendengewinnung und in der Vergütung sowie für die Unternehmensbewertung. Mit Beiträgen u.a. des IFO-Instituts, des Deutschen Aktieninstituts, von DGFP, Mercedes Benz, Porsche, Scout 24, hkp, Conti, Merck, Deutsche Bahn, TUI, PWC Germany, Bayer, Siemens, IG Metall, Union Investment, Black Rock, Alfred Trump, Deutsche Börse, Henkel, Deutsche Post, SAP. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 69.99 € | Versand*: 0 € -
Blühdorn, Ingolfur: Nachhaltige Nicht-Nachhaltigkeit
Nachhaltige Nicht-Nachhaltigkeit , Auch wenn die Dringlichkeit einer sozial-ökologischen Transformation zur Nachhaltigkeit längst von praktisch allen Seiten anerkannt wird - moderne Gesellschaften verteidigen ihren Wohlstand und Lebensstil entschiedener denn je. Beharrlich wird eine sozial und ökologisch zerstörerische Politik der Nicht-Nachhaltigkeit betrieben. Die Konjunktur des Rechtspopulismus signalisiert, wie sehr das ökologisch-demokratische Projekt vergangener Jahrzehnte brüchig geworden ist. Und die Corona-Pandemie verschiebt die Prioritäten erneut in Richtung Wachstumspolitik und Konsumstimulation. Dieser Band stellt grundlegende Annahmen der Nachhaltigkeitsforschung und Umweltsoziologie in Frage. Er skizziert neue sozialwissenschaftliche Forschungsperspektiven, um die eigenartige Fortdauer der Nicht-Nachhaltigkeit zu erhellen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Aleff, Dana: Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement
Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement , Untrennbar verbunden: Qualität und Nachhaltigkeit Qualitätsmanagement und die Umsetzung von Nachhaltigkeitsaspekten sind untrennbar miteinander verbunden. Insofern liegt es sehr nahe, Nachhaltigkeitsmanagement und Qualitätsmanagement zu kombinieren. Dieses Werk zeigt, wie's geht! Dabei wählen die Autor:innen einen innovativen Weg und bereiten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven und auf unterschiedliche Art und Weise auf, mal anekdotisch, mal spezifisch oder auch mal als Bildergeschichten, doch stets anschaulich, verständlich und konkret auf die praktische Umsetzung ausgerichtet. - Kombiniert Nachhaltigkeitsmanagement und Qualitätsmanagement - Berücksichtigt die zentralen Normen rund um Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement (z.B. ISO 14001, EMAS) - Zeigt, worauf es beim Thema Nachhaltigkeit ankommt und wie ein Nachhaltigkeitsbericht erstellt wird - Mit Werkzeugkasten und Umsetzungsanleitung - Unterhaltsam, überraschend, dabei stets lehrreich , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 49.99 € | Versand*: 0 € -
Lippold, Dirk: Unternehmensführung und Nachhaltigkeit
Unternehmensführung und Nachhaltigkeit , Das Thema Nachhaltigkeit und seine richtige unternehmensstrategische Einordnung und Umsetzung im Rahmen anderer Mega-Themen wie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz bietet eine der wichtigsten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Chancen der Gegenwart. Voraussetzung ist, dass die Unternehmensführung die damit verbundenen Herausforderungen aufgreift und aktiv gestaltet. Das Lehrbuch geht dabei der Frage nach, welche Auswirkungen die nachhaltige Geschäftstätigkeit auf Kunden, Umwelt und Öffentlichkeit hat und wie das Thema die Geschäftsmodelle beeinflusst. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.95 € | Versand*: 0 €
-
Inwiefern beeinflussen Verbrauchsartikel das Kaufverhalten der Verbraucher in Bezug auf Nachhaltigkeit, Gesundheit und Umwelt?
Verbrauchsartikel beeinflussen das Kaufverhalten der Verbraucher, da sie sich zunehmend für nachhaltige und umweltfreundliche Produkte entscheiden. Sie achten vermehrt auf die Herkunft der Produkte, die Produktionsbedingungen und die Verwendung von umweltfreundlichen Materialien. Zudem spielt auch die gesundheitliche Verträglichkeit der Verbrauchsartikel eine wichtige Rolle, da viele Verbraucher auf eine gesunde Lebensweise achten und entsprechende Produkte bevorzugen. Das steigende Bewusstsein für Nachhaltigkeit, Gesundheit und Umwelt führt dazu, dass Verbraucher vermehrt auf diese Aspekte achten und entsprechend ihre Kaufentscheidungen treffen.
-
Inwiefern beeinflussen Verbrauchsartikel das Kaufverhalten der Verbraucher in Bezug auf Nachhaltigkeit, Gesundheit und Umweltauswirkungen?
Verbrauchsartikel beeinflussen das Kaufverhalten der Verbraucher, da sie täglich genutzt werden und somit einen direkten Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden haben. Verbraucher neigen dazu, nachhaltige und umweltfreundliche Produkte zu bevorzugen, da sie sich zunehmend der Auswirkungen ihres Konsumverhaltens auf die Umwelt bewusst sind. Die Verfügbarkeit von umweltfreundlichen Verbrauchsartikeln und die Transparenz der Hersteller in Bezug auf die Umweltauswirkungen ihrer Produkte spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung der Verbraucher. Unternehmen, die nachhaltige und gesunde Verbrauchsartikel anbieten, können somit das Kaufverhalten der Verbraucher positiv beeinflussen und sich von der Konkurre
-
Inwiefern beeinflussen Verbrauchsartikel das Kaufverhalten der Verbraucher in Bezug auf Nachhaltigkeit, Gesundheit und Umwelt?
Verbrauchsartikel beeinflussen das Kaufverhalten der Verbraucher, da sie täglich genutzt werden und somit einen direkten Einfluss auf die Gesundheit und Umwelt haben. Produkte, die als nachhaltig und umweltfreundlich beworben werden, werden von Verbrauchern bevorzugt, da sie sich für eine nachhaltige Lebensweise einsetzen möchten. Das Bewusstsein für gesunde und umweltfreundliche Produkte steigt, wodurch Verbraucher vermehrt auf die Inhaltsstoffe und Herstellungsprozesse von Verbrauchsartikeln achten. Hersteller reagieren auf diese Nachfrage, indem sie vermehrt nachhaltige und gesunde Verbrauchsartikel anbieten, um den Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden.
-
Inwiefern beeinflussen Verbrauchsartikel das Kaufverhalten der Verbraucher in Bezug auf Nachhaltigkeit, Gesundheit und Umweltauswirkungen?
Verbrauchsartikel beeinflussen das Kaufverhalten der Verbraucher, da sie täglich genutzt werden und somit einen direkten Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden haben. Verbraucher achten vermehrt auf nachhaltige und umweltfreundliche Produkte, da sie sich ihrer Verantwortung für die Umwelt bewusst sind. Die Auswirkungen von Verbrauchsartikeln auf die Umwelt spielen eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung, da Verbraucher zunehmend umweltbewusster handeln möchten. Hersteller von Verbrauchsartikeln müssen daher auf die Bedürfnisse der Verbraucher eingehen und nachhaltige, gesunde und umweltfreundliche Produkte anbieten, um ihr Kaufverhalten positiv zu beeinflussen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.